DATENSCHUTZ

Datenschutzerklärung

Einleitung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf der Webseite www.skytron-energy.com (im Folgenden „Webseite“ „App“) durch die skytron® energy GmbH (im Folgenden „wir“ oder „uns“) auf. Wir sind die verantwortliche Stelle für sämtliche personenbezogenen Daten, die auf der Webseite erhoben werden, es sei denn, diese Datenschutzerklärung enthält abweichende Angaben.

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören typischerweise der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Zudem sind aber auch rein technische Daten, die einer Person zugeordnet werden können, als personenbezogene Daten anzusehen.

Kontaktdaten des Verantwortlichen:

skytron® energy GmbH
Franz-Ehrlich-Straße 9
12489 Berlin
Germany

Tel.: +49 (0) 30 338 430 0
Fax: +49 (0) 30 338 430 99
E-Mail: privacy_at_skytron-energy.com

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Dietmar Gätcke

https://DSBplus.de/kontakt.htm

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert wurden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht, auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung von zu umfangreich verarbeiteten Daten zu verlangen und das Recht auf Löschung von unrechtmäßig verarbeiteten bzw. zu lange gespeicherten personenbezogenen Daten (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht und keine sonstigen Gründe nach Art. 17 Abs. 3 DSGVO entgegenstehen). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Übertragung sämtlicher, von Ihnen an uns übergebene Daten in einem gängigen Dateiformat (Recht auf Datenportabilität). 

Soweit Sie gegen einzelne Verfahren auch ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung haben, weisen wir im Rahmen der Beschreibung der einzelnen Verfahren darauf hin.

Zur Ausübung Ihrer Rechte genügt eine E-Mail an privacy_at_skytron-energy.com.

Darüber hinaus haben Sie auch das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.

Freiwilligkeit der Angaben von Daten 

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Webseite ist generell weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, auf dieser Webseite personenbezogene Daten abzugeben. Gleichwohl erfordert die Bereitstellung der Funktionen dieser Webseite die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Empfänger von Daten

Wir geben personenbezogene Daten grundsätzlich nicht weiter, es sei denn wir erwähnen dies in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich. Allerdings wird die Webseite von unserem Dienstleister 1&1 Internet SE Elgendorfer Str. 57 56410 Montabaur gehostet. Die 1&1 Internet SE wird in diesem Rahmen auch automatisch die oben genannten personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies erfolgt ausschließlich nach unserer Weisung und in unserem Auftrag gemäß eines Auftragsverarbeitungsvertrages nach Art. 28 DSGVO. 

Die Übertragung der personenbezogenen Daten an den oben genannten Dienstleister erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unserem „berechtigten Interesses“, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen an der Unterlassung der Datenverarbeitung überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in dem Rückgriff auf spezialisierte Dienstleister, die ein entsprechendes Hosting effizienter realisieren können als wir. Sie können dieser Datenverarbeitung dennoch jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen eine Übertragung der personenbezogenen Daten an einen Serverdienstleister sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an privacy_at_skytron-energy.com.

Hinweise zu Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, welche bei dem Aufruf unserer Webseite auf Ihrem Endgerät durch den jeweils verwendeten Browser gespeichert werden. Einzelne Dienste einer Webseite können Sie auf diese Weise „erkennen“ und sich „merken“, welche Einstellungen Sie vorgenommen haben. Dies dient zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Login-Daten). Zum anderen dienen Cookies dazu, statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und die so gewonnenen Daten zu Analyse- und Werbezwecken zu nutzen. 

Einige Cookies werden automatisch wieder von Ihrem Endgerät gelöscht, sobald Sie die Webseite wieder verlassen (sogenanntes Session-Cookie). Andere Cookies werden für einen bestimmten Zeitraum gespeichert, der jeweils zwei Jahre nicht übersteigt (Persistent-Cookies). Zudem setzen wir auch so genannte Third-Party-Cookies ein, die von Dritten verwaltet werden, um bestimmte Dienste anzubieten. 

Sie können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Übersicht über die Verfahren

Auf dieser Webseite werden im Rahmen von folgenden Verfahren personenbezogene Daten verarbeitet:

  1. Newsletter
  2. Server Log-Files
  3. Kontaktaufnahme
  4. Google Analytics

  1. Newsletter

Wir nutzen die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse und Ihren Namen, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. 

Rechtsgrundlage

Diese Datenverarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung, die Sie mit der Anmeldung des Newsletters erteilt haben. Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn Sie eine Einwilligung für die Datenverarbeitung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt haben. 

Dauer der Datenspeicherung

Die im Rahmen der Newsletter-Anmeldung gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn Sie sich erfolgreich von dem Newsletter abgemeldet haben.

  1. Server-Logfiles 

Wir erheben bei jedem Zugriff auf die Webseite automatisch eine Reihe von technischen Daten, bei denen es sich um personenbezogene Daten handelt. 

Diese sind: 

  • IP-Adresse des Nutzers
  • Name der abgerufenen Webseite bzw. Datei 
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Browser-Typ und Version
  • Betriebssystem des Nutzers
  • verwendetes Endgerät des Nutzers, inklusive MAC-Adresse
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite) 

Diese Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten, die Sie aktiv im Rahmen der Webseite angeben, zusammengeführt. Server-Logfiles erheben wir zu dem Zweck, die Webseite administrieren und unautorisierte Zugriffe erkennen und abwehren zu können.

Rechtsgrundlage 

Die personenbezogenen Daten in Logfiles werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der leichteren Administration und der Möglichkeit, Hacking zu erkennen und zu verfolgen. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten. 

Was sind IP-Adressen?

IP-Adressen werden jedem Gerät (z.B. Smartphone, Tablet, PC), das mit dem Internet verbunden ist, zugewiesen. Welche IP-Adresse dies ist, hängt davon ab, über welchen Internetzugang Ihr Endgerät aktuell mit dem Internet verbunden ist. Es kann sich dabei um die IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Internetprovider zugeteilt hat, etwa wenn Sie zu Hause über Ihr W-LAN mit dem Internet verbunden sind. Es kann sich aber auch um eine IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Mobilfunkprovider zugeteilt hat oder um die IP-Adresse eines Anbieters eines öffentlichen oder privaten W-LANs oder anderen Internetzugangs. In ihrer derzeit geläufigsten Form (IPv4) besteht die IP-Adresse aus vier Zifferblöcken. Zumeist werden Sie als privater Nutzer keine gleichbleibende IP-Adresse benutzen, da Ihnen diese von Ihrem Provider nur vorübergehend zugewiesen wird (sogenannte „dynamische IP-Adresse“). Bei einer dauerhaft zugeordneten IP-Adresse (sogenannte „statische IP-Adresse“) ist eine eindeutige Zuordnung der Nutzerdaten im Prinzip einfacher möglich. Außer zum Zwecke der Verfolgung unzulässiger Zugriffe auf unser Internetangebot verwenden wir diese Daten grundsätzlich nicht personenbezogen, sondern werten lediglich auf anonymisierter Basis aus, welche unserer Webseiten favorisiert werden, wie viele Zugriffe täglich erfolgen und ähnliches.

Dauer der Datenspeicherung

Die Server-Logfiles mit den oben genannten Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles länger zu speichern, wenn Tatsachen vorliegen, welche die Annahme eines unzulässigen Zugriffs (wie etwa der Versuch eines Hackings oder einer sogenannten DDOS-Attacke) nahe legen.

  1. Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (zum Beispiel per E-Mail oder nach Verwendung des Kontaktformulars) werden die von Ihnen gemachten Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Rechtsgrundlage

Die Angaben im Rahmen der Kontaktaufnahme werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a sowie lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten.

Dauer der Datenspeicherung

Die im Rahmen der Kontaktaufnahme gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn das mit der Kontaktaufnahme verbundene Anliegen vollständig geklärt ist und auch nicht damit zu rechnen ist, dass die konkrete Kontaktaufnahme in der Zukunft nochmal relevant wird.

  1. Google Analytics

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) “), 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics setzt mehrere „Cookies“ (siehe oben), um Ihren Browser zu identifizieren. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben allerdings die IP-Anonymisierungsfunktion auf dieser Webseite aktiviert, so dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US-Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Google Analytics stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Analyse der Nutzung unserer Webseite. Sie können die Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. 

Dauer der Datenspeicherung

Der Personenbezug wird unmittelbar durch die Teillöschung der IP-Adressen gelöscht, sodass nur statistische Daten gespeichert werden.

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren skytron® energy Newsletter an.

nach oben

PRIVACY AND COOKIES

Introduction

This privacy policy informs you about the type, scope and purpose of the collection and use of personal data on this website www.skytron-energy.com by the skytron® energy GmbH (hereinafter called “we” or “us”). We are responsible for all personal data collected on this website, unless this privacy policy provides different information.

Personal data is information that can be used to identify a person, i.e. information that can be traced back to a person. This typically includes your name, e-mail address or telephone number. In addition, however, purely technical data that can be traced back to a person must also be regarded as personal data.

 

Contact details of the data controller:

skytron® energy GmbH Franz-Ehrlich-Straße 9 12489 Berlin Germany

Tel.: +49 (0) 30 338 430 0 Fax: +49 (0) 30 338 430 99 E-Mail: privacy_at_skytron-energy.com

Contact details of the data protection officer:

 

Dietmar Gätcke https://DSBplus.de/kontakt.htm

 

Your Rights

On request, you have the right to obtain free information on your stored personal data. Additionally, you have the right to obtain the rectification of inaccurate personal data, the right to obtain a restriction of excessively processing of personal data as well as the right to obtain the erasure of unlawful processed personal data or data which is stored too long (as far as there are no legal obligations to store the data). Furthermore you have the right to receive your personal data in a structured, commonly used and machine-readable format and to transmit those data to another controller (right to data portability).

Insofar you have also a right to object in individual processes this is dealt within the description of the individual process.

In order to exercise your rights you can write an e-mail to privacy_at_skytron-energy.com .

In addition, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority.

 

Voluntary Provision of Data

The provision of your personal data on this website is generally neither required by law nor by contract. You are not obliged to disclose personal data on this website. However, the provision of the functions of this website requires the processing of your personal data.

 

Data recipients

Generally, we do not transfer personal data, except we mentioned this expressively in this Privacy Policy. Nevertheless, this website is hosted by our service provider 1&1 Internet SE Elgendorfer Str. 57 56410 Montabaur. Within this hosting services 1&1 Internet SE automatically process the abovementioned personal data. This is done exclusively in accordance with our instructions and on our behalf according to a processing contract, Art. 28 GDPR.

We use the service „Unbounce“ on some of our subpages. Unbounce is a service provided by unbounce Marketing Solutions Inc., 400-401 West Georgia Street, Vancouver, BC, Canada, V6B 5A1. The EU-Comission has classified Canada as a safe third country with an adequate level of data privacy protection and we have entered into a data processing agreement. Some subpages are hosted by unbounce and your browser directly communicates with unbounce, so that cookies may be set and your IP-adress is transmitted. Besides, all information that you enter on such subpages, will be processed by unbounce. We are provided with an anonymous evaluation of the activities afterwards. Further information about unbounce and data protection of data protection are available under https://unbounce.com/privacy/ .

The transfer of personal data to the abovementioned service providers is based on Art. 6 (1) lit. f GDPR. According to Art. 6 (1) lit. f GDPR the processing of personal data is lawful if the processing is necessary for the purpose of the legitimate interests pursued by us, except where such interests are overridden by your interests or fundamental rights and freedoms which require protection of personal data. Our legitimate interest consists in the use of special service providers that realize hosting better than we do. You can object to this data processing at any time if there are reasons which exist in your particular situation and which speak against the data processing. In order to do so you can write an e-mail to the data protection officer (privacy_at_skytron-energy.com).

 

Information on Cookies

Cookies are small text files which are stored on your terminal device by the browser used when you access our website. In this way you can "recognize" individual services of a website and "remember" which settings you have made. This serves on the one hand the user-friendliness of web pages and thus the users (e.g. storage of login data). On the other hand, cookies are used to collect statistical data on website use and to use the data thus obtained for analysis and advertising purposes.

Some cookies are automatically deleted from your terminal device as soon as you leave the website (so-called session cookie). Other cookies are stored for a certain period of time, which does not exceed two years in each case (persistent cookies). We also use so-called third party cookies, which are managed by third parties in order to offer certain services.

 

You can influence the use of cookies. Most browsers have an option that restricts or completely prevents the storage of cookies. However, it is pointed out that the use and especially the comfort of use are limited without cookies.

 

Overview about the Processes

 

Personal data are processed on this website in the context of the following processes:

1. Newsletter

2. Server Log Files

3. Contacting

4. Google Analytics

 

  • Newsletter
  • Server Log Files
  • Contacting
  • Google Analytics

 

We use your e-mail address and your name to provide you with our newsletter.

 

Legal Basis

 

This data processing is based on a consent which you have given by registering for the newsletter. According to Art. 6 (1) lit. a GDPR the processing of personal data is lawful if the data subject has given consent to the processing of his or her data for one or more specific purposes.

 

Storage Period

 

Data which is stored within the frame of the newsletter registration will be deleted if you have successfully unsubscribed from the newsletter. 

Each time you access the website, we automatically collect a series of technical data, which is personal data.

These are:

  • User’s IP address
  • Name of the requested website respectively the data file
  • Date and time of the access
  • Transferred data volume
  • Report of successful retrieval
  • Browser type and version
  • User’s operating system
  • The terminal deviced used by the usre, including MAC address
  • Referrer-URL (the previously visited website)

This data is not combined with any other personal data that you actively provide on the website. We collect server log files for the purpose of administering the website and to be able to recognize and prevent unauthorized access.

Legal Basis

The processing of personal data within the frame of the log files is based on Art. 6 (1) lit. f GDPR. According to Art. 6 (1) lit. f GDPR the processing of personal data is lawful if the processing is necessary for the purpose of the legitimate interests pursued by us, except where such interests are overridden by your interests or fundamental rights and freedoms which require protection of personal data Our legitimate interest is in the easier administration and the ability to detect and track hacking. You can object to this data processing at any time if there are reasons which exist in your particular situation and which speak against the data processing. In order to do so you can write an e-mail to the data protection officer.

What is an IP address?

The IP address is a worldwide unique sing of numbers which is assigned to each device (e.g. smartphone, tablet, PC) connected to the Internet. The IP address depends on which Internet access your device is currently connected to the Internet. This can be the IP address that your Internet provider has assigned to you, for example, if you are connected to the Internet via your W-LAN at home. It can also be an IP address assigned to you by your mobile phone provider or the IP address of a provider of a public or private W-LAN or other Internet access. In its currently most common form (IPv4), the IP address consists of four number blocks. In most cases, as a private user, you will not use a constant IP address, as this is only temporarily assigned to you by your provider (so-called "dynamic IP address"). With a permanently assigned IP address (so-called "static IP address") a clear assignment of user data is easier in principle. Except for the purpose of tracking unauthorized access to our website, we do not use this data on a personal basis, but only evaluate on an anonymous basis which of our websites are favored, how many accesses are made daily and the like.

 

Storage Period

The log data is automatically deleted after 30 days. We reserve the right to store log data longer, if there are facts which suggest that an illegal access has taken place (such as the attempt of hacking or a so-called DOS-attack).

When you contact us (for example by e-mail or by using the contact form), the information provided by you will be stored for the purpose of processing the request and in the event that further questions arise. Some subpages have added the possibility to directly send us an E-Mail. By clicking the button „Schedule Call“, your E-Mail Provider (Outlook) will automatically pop up to allow you to directly contact us.

 

Legal Basis

The processing of personal data within the frame of contacting is based on Art. 6 (1) lit. a GDPR, in case you have given consent to process your data (Opt-In Option) and lit. f GDPR. According to Art. 6 (1) lit. f GDPR the processing of personal data is lawful if the processing is necessary for the purpose of the legitimate interests pursued by us, except where such interests are overridden by your interests or fundamental rights and freedoms which require protection of personal data. Our legitimate interest consists in the provision of this website’s functions [if applicable, enter different interests, i.e. marketing]. You can object to this data processing at any time if there are reasons which exist in your particular situation and which speak against the data processing. In order to do so you can write an e-mail to the data protection officer.

 

Storage Period

The personal data stored within the scope of establishing contact will be deleted if the request has been completely clarified and it is also not to be expected that the concrete contacting will become relevant again in the future.

This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google LLC  ("Google"), 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics uses several "cookies" (see above) to identify your browser. The information generated by the cookies about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, we have activated the IP anonymization function on this website so that Google will shorten your IP address within Member States of the European Union or in other signatory states to the Agreement on the European Economic Area previously. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activities and to provide the website operator with further services associated with website use and Internet use. The IP address transmitted by your browser in the context of Google Analytics will not be merged with other Google data. For the exceptional situations in which personal data is transferred in the USA, Google has submitted to the EU-US-Privacy Shield, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework

 

Legal Basis

The processing of personal data within the frame of Google Analytics is based on Art. 6 (1) lit. a and lit. f GDPR. According to Art. 6 (1) lit. f GDPR the processing of personal data is lawful if the processing is necessary for the purpose of the legitimate interests pursued by us, except where such interests are overridden by your interests or fundamental rights and freedoms which require protection of personal data. Our legitimate interest consists in analyses of website’s use. You can prevent the transmission of data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

 

Storage Period

The personal reference is deleted directly by the partial deletion of the IP addresses, so that only statistical data is stored.

NEWSLETTER

Subscribe to our skytron® energy newsletter.

to top